Der Schliersee

 

 

Der Schliersee ist 220 ha groß und somit neben dem Tegernsee der zweitgrößte See des Landkreises Miesbach. Von ihm werden immer wieder Fänge wie zum Beispiel ein Zander von 12 Pfund und 86 cm oder ein Hecht von 32 Pfund und 127 cm gemeldet. Da kann ich leider nicht mithalten, denn mein Ausflug an den Schliersee brachte mir gar nichts ein. Aber solche Tage gibt es und ich bin überzeugt davon, dass mir der große Fischereiaufseher da oben auch mal so einen Schuppenträger bescheren wird. Ansonsten sind im Schliersee alle anderen gängigen Fischarten vertreten, die da wären: Karpfen, Aal, Seeforellen, Brachse etc., so dass für jeden Petrijünger das Richtige dabei sein dürfte. Im Markt Schliersee selbst ist das Angeln von der Uferpromenade oder dem Seebad vielleicht nicht so ratsam ( ;-) ) beziehungsweise erholsam; um den Schliersee verläuft aber ein Wanderweg, der es einem ermöglicht, an nahezu jede Stelle des Ufers zu gelangen und für sich ein Plätzchen zum angeln zu finden.

Im See gibt es auch eine Insel, die Insel Wörth. Alles in allem ist diese Gegend des Bayrischen Oberlandes auf jeden Fall eine Reise beziehungsweise einen Ausflug wert. Allein schon wegen der landschaftlichen Reize. Und wer weiß, vielleicht kommt ja die nächste Fangmeldung von Dir! (Oder von mir...)